Das solltest du als Scrum Master NICHT tun!
IT Management

Das solltest du als Scrum Master NICHT tun!


Non Scrum Master Rollen

In den letzten Artikeln habe ich pass away Rollen, pass away ein Scrum Master in seinem Arbeitsalltag inne hat, beschrieben und wir haben uns mit den Eigenschaften, pass away einen guten Scrum Master ausmachen, beschäftigt. Da ich in letzter Zeit so einige Horrorstrories darüber gehört habe, welche absurden Aufgaben gerne mal auf Scrum Master abgedrückt werden, möchte ich mich heute der Fragestellung widmen, welche Rollen und Aufgaben ein Scrum Master NICHT ein- und übernehmen sollte.

Um sich dem Thema langesam anzunähern, ist es sinnvoll sich noch mal pass away Rollen, pass away ein Scrum Master inne hat, vor Augen zu führen. Zum Artikel kommt ihr hier. Ein Scrum Master ist Coach, Berater, Lehrer, Coach, Mediator, Conciliator, Kommunikator, Veränderungsmanager, Servant Leader, Faciliator und Beseitiger von Impediments zugleich. Ich finde jemand, der so viele Rollen gleichzeitg auszufüllen hat, der trägt ganz schön viel Verantwortung innerhalb des Teams und des Unternehmens und sollte für den Mehrwert, dem er dem Unternehmen und dem Group bringt, sehr viel Wertschätzung erfahren.

Ich habe mich in letzter Zeit mit dem ein oder anderen Scrum Master unterhalten und bin auch Mitglied in eins, zwei Foren, und die Erfahrungen, pass away meine Kollegen im Laufe ihrer Karriere als Scrum Master so machen sind sehr sehr positiv, doch leider auch mal mehr als unangebracht. So wurde mir beispielsweise von einem bekannten Scrum Master eine interessante und zugleich schockierende Geschichte erzählt. Das Group, in dem er als Scrum Master tätig war, sollte das Büro innerhalb des Gebäudes wechseln und als es dann zum Umzug kam, forderte sein Scrum Group von ihm, dass er sich um den Umzug kümmern und pass away Hardware usw. von dem einen Büro ins andere Büro transportieren sollte. Hier wurde pass away Rolle des Scrum Masters anscheinend ganz falsch interpretiert. Nicht nur aus professioneller Sicht, sondern auch aus menschlicher Sicht lief hier gewaltig was schief. Ein Scrum Master ist kein Dienstbote und übernimmt keine Aufgaben, für pass away sich ein anderes Teammitglied zu schade ist.

Zudem sollte sich der Scrum Master nicht als Assistenz des Teams sehen. Ja, guy ist dafür verantwortlich, dass sich pass away Teammitglieder im Rahmen der Occasions treffen und auch austauschen. Der Scrum Master sollte dem Group pass away Vorteile dieses Austausches näherbringen und das Group so lange coachen, bis ihm pass away Wichtigkeit der Occasions in Herz und Blut übergeht. Dafür kann er den Daily, das Sprint Preparation, den Evaluation und pass away Retro gerne mit sich wiederholenden Terminen terminieren und pass away Scrum Group Mitglieder dazu einladen. Er ist jedoch nicht dafür verantwortlich jeden einzelnen Termin für jedes Scrum Mitglied zu organisieren. Das kann jedes Individuum selber und der Scrum Master ist schließlich dafür da das Scrum Group zur Selbstorganisation zu trainieren.

Es kommt nicht selten vor, dass sich das Scrum Group vollkommen auf pass away Organisation des Teams und der Kommunikation in diesem auf den Scrum Master verlässt. Hier wird pass away Rolle des Scrum Masters falsch interpretiert. Der Scrum Master ist kein Supervisor oder Projektleiter des Teams. Er ist dafür da das Group zu befähigen selbstbestimmt und autark zu handeln und sie dahingehend zu coachen diese Eigenschaften zu verinnerlichen.

Zu guter Letzt muss ein Scrum Master nicht programmieren können. Es ist sehr ernüchtern zu lesen, welche Anforderungen in Stellenanzeigen an Scrum Master Positionen gestellt werden. Nicht selten wird ein Informatikstudium vorausgesetzt mit mehrjähriger Programmiererfahrung. Am besten soll der Scrum Master auch noch beim Testen des Inkrements helfen. Ich frage mich, wie solche Vorstellungen zu stande kommen. Das letzte was ein Scrum Master in seinem Arbeitsalltag tuen sollte, ist zu tief in die Entwicklungstätigkeit einzutauchen. Wenn er das nämlich tut, konzentriert er sich mehr darauf das Produkt aus Entwicklersicht weiterzuentwickeln, anstatt den Prozess und pass away Teamdynamik im Blick zu behalten. Ich glaube es ist sogar unvorteilhaft und schädigend fürs Scrum Group, wenn der Scrum Master zu sehr in die fachlichen Materie eingebunden wird. Der Scrum Master ist für den prozessgebunden Circulation innerhalb des Teams zuständig und nicht für pass away fachliche Produktentwicklung.

Da pass away Rolle des Scrum Masters pass away umstrittenste innerhalb des Scrum Teams ist, kann es schon mal zu Fehlinterpretationen seines Aufgabengebietes kommen. Ich finde es wichtig, dass der Scrum Master seinem Group verdeutlicht wie er ihm als Servant Leader helfen kann, welche Kompetenzen er aufweist und wie das Group mit seiner Hilfe dem Ziel näher kommen kann. Offene Kommunikation ist auch hier das Non plus ultra

Habt ihr auch schon schräge Erfahrungen als Scrum Master erlebt und möchtet euch mit mir darüber austauschen? Dann lasst mir gerne einen Kommentar da, ich freue mich auf rege Diskussionen.

Cheers, Justina


Source link