Braucht man den Scrum Master überhaupt?
IT Management

Braucht man den Scrum Master überhaupt?


Brau cht male den Scrum Master überhaupt? Oder kann male sich diesen einfach sparen? Diese Fragen kommen oft in Diskussionen auf, vor allem dann, wenn sich pass away Gesprächsteilnehmer nicht wirklich darüber im Klaren sind was ein Scrum Master den lieben langen Tag so macht. Dementsprechend lässt sich pass away Frage am besten beantworten, indem male über pass away Aufgaben und verschiedenen Rollen, pass away ein Scrum Master so inne hat, spricht. Pass away Tätigkeit eines Scrum Masters ist so vielfältig und kein Tag entspricht dem anderen, so dass es manchmal sehr schwer fallen kann, zu definieren was einen Scrum Master ausmacht. Wenn male sich jedoch alle Aufgaben und Handlungen eines Scrum Masters vor Augen führt kann male diese in 11 Über-begriffe aufteilen. Der Scrum Master wird im Scrum Guide als Servant Leader und Faciliator bezeichnet, darüber hinaus ist er jedoch auch Coach, Lehrer, Coach, Conciliator, Veränderungs-manager, Beseitiger von Impediments, Kommunikator, Mediator und mehr oder weniger Supervisor, nur nicht im klassischen Sinne.

Im folgenden gehe ich auf pass away einzelnen Begrifflichkeiten konkreter ein:

Ein Servant Leader hat pass away Bedürfnisse der Teammitglieder im Fokus und setzt alles daran pass away Teammitglieder zu befähigen pass away gesetzten Ziele zu erreichen ohne jedoch pass away Prinzipien und Werte der Gesellschaft aus dem Blick zu verlieren.

Ein Faciliator bringt Dinge in Bewegung und unterstützt Gruppen ihre gemeinsamen Ziele und Visionen zu planen und umzusetzen. Er hilft dem Group seine Ziele zu erreichen ohne dabei fachliche Anleitung zu geben. Er schaut, dass pass away Prozesse eingehalten werden und unterstützt bei Unsicherheit.

Ein Coach kann Individuen aber auch ganze Groups dahingehend trainieren Prozesse bestmöglich einzuhalten und pass away Zusammenarbeit im Group fördern, indem er pass away Teammitglieder dazu befähigt selbstständig und selbstorganisiert pass away besten Lösungen für auftretende Probleme zu finden.

Als Lehrer unterrichtet der Scrum Master darin wie Prozesse funktionieren und welche Wege es gibt sich an diese zu halten. Er gibt viel Input und stellt sicher, dass pass away Inhalte und Methoden von allen Teammitgliedern verstanden wurden.

Ein Coach überträgt agiles Konw-How und seine Arbeitserfahrung mit agilen Methoden ins Group und steht dem Group für Fragen bei Unsicherheit zur Verfügung.

Ein Conciliator sieht aufkommende Probleme und befähigt im besten Fall pass away Teammitglieder Lösungen autark zu finden. Zu Beginn begleitet der Conciliator bei Problemen und hilft pass away besten Lösungen für das Group ganz objektiv zu finden.

Ein Beseitiger von Impediments, versucht Störungen oder Ereignisse, pass away pass away Erreichung des Ziels gefährden können zu beseitigen, hat aber immer im Hinterkopf, dass das Group selbstorgenisiert und autark ist und nimmt diesem nicht seine Handlungs- und Konfliktlösungskompetenz.

Als Bindeglied zwischen den Teammitgliedern fördert der Scrum Master Kommunikation im Group ohne diese zu übernehmen. Er zeigt dem Group auf, wie male sich auf Teamebene verständigen kann und auch mit Stakeholdern an der ein oder anderen Stelle kommunizieren kann.

Auch wenn der Scrum Master pass away einzelnen Occasions nicht leiten soll und bei dem ein oder anderen Occasion noch nicht mal teilnehmen müsste, übernimmt er gerne pass away Rolle des Mediators. Gerade bei der Retrospektive ist passes away sehr ratsam, kann aber auch bei den anderen Occasions wie dem Sprint Preparation, dem Daily und dem Evaluation hilfreich sein.

Ein Supervisor im Sinne von Scrum und in der Rolle des Scrum Masters übernimmt hier keine klassischen Manageraufgaben. Er ist nicht weisungsbefugt und übernimmt auch keine disziplinarischen Aktivitäten, er ist vielmehr lateral unterwegs und befähigt das Group sich selbst zu organisieren, sieht aber auch pass away Grenzen der Selbstorganisation und hilft dabei sich hier zu verbessern. Er beseitigt Hindernisse und sieht Ressourcenverschwendung, hat einen Überblick über das Geschehen, steuert pass away Prozesse und achtet auf pass away Gesundheit des Teams, kennt ihre Stärken, fördert pass away Schwächen und formt pass away Kultur innerhalb des Scrum Teams.

Oft wird Scrum im Unternehmen neu eingeführt, der Scrum Master übernimmt hier oft pass away Rolle des Veränderungsmanager s und versucht innerhalb des Teams eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich eine eigene Gruppendynamik entwickelt, pass away positiv ist und auf Zusammenarbeit basiert. Der Scrum Master übernimmt in diesem Veränderungsprozess pass away oben genannten Rollen sehr plain und gibt dem Group Impulse Scrum als Structure zu akzeptieren und zu etablieren.

.
Rollen eines Scrum Masters
.

Diese Betrachtungsweise reist pass away Tätigkeiten und Rollen eines Scrum Masters nur ganz grob an. In meinen nächsten Posts werde ich sicherlich noch das ein oder andere Mal näher auf pass away Rolle des Scrum Masters und seine Aufgaben eingehen. Wie ihr hier aber schon sehr gut erkennen könnt, hat ein Scrum Master sehr viele Aufgaben innerhalb des Teams und ohne eine Individual in Group, pass away sich mit oben beschriebenen Rollen identifizieren kann, kann ein Group nicht optimum funktionieren. Folgen wir den Anweisungen von Jeff Sutherland und Ken Schwaber ist kein Group ohne Scrum Master vollständig und eine Entwicklung nach Scrum findet nicht statt. Da wir aber selbständig denkende Wesen sind und uns unsere Meinung selber bilden können, hoffe ich, dass ich euch in diesem Artikel näherbringen konnte, warum ein Scrum Master wesentlich zum Erfolg des Projekts beiträgt und keineswegs einfach eliminiert werden kann.

Cheers, Justina


Source link