Agiles Mindset – Was soll das eigentlich sein?
Scrum Masters

Agiles Mindset – Was soll das eigentlich sein?


können helfen, mit Dynamik, Komplexität und Unsicherheit effektiver umzugehen. Entscheidend für den Projekterfolg sind auch weiterhin pass away Qualität der Teamarbeit, pass away Professionalität des Managements und pass away Kompetenz der beteiligten Personen– agil oder klassisch. Häufig wird das viel zitierte „ nimble state of mind” beschworen. Eine der besten Beschreibungen, was das sein könnte, habe ich in diesem Buch gefunden:

Wie ist pass away Grafik zu verstehen?

Im

  • klassischen Projektmanagement-Ansatz geht guy davon aus, dass Ziele und Inhalte des Projekts (im Wesentlichen) planbar sind. Ein zentrales Prinzip besteht darin, SMARTe Ziele und Inhalte zu definieren (z.B. in Type eines Lasten-/ Pflichtenheftes) und daraus den zeitlichen Projektplan sowie das notwendige Budget plan (personell, finanziell) abzuleiten. Im
  • agilen Management-Ansatz geht guy davon aus, dass Ziele und Inhalte NICHT vollständig planbar sind. Ein großes Missverständnis ist aber, dass in agilen Projekten gar nicht geplant wird. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass Projekte als kontinuierlicher Lern- und Entwicklungsprozess betrachtet und angegangen werden. Ratsam ist es, in agilen Projekten stattdessen Zeit und Budget plan festzulegen, und auf dieser Grundlage zu versuchen, den worth des Projekts zu maximieren.
  • Auch durch das Agile Manifest wird klar, dass es in dynamischen, komplexen Projektsituation eine teilweise Abkehr der gewohnten und im Industriezeitalter als professionell empfundenen Prinzipien braucht.
  • Das Ganze klingt unimportant, ist aber für pass away meisten Unternehmen und Führungskräfte ein radikal neues Management-Paradigma. Jahrzehntelang wurde propagiert, dass es SMARTe Ziele, saubere Pläne und ein klares Vorgehen braucht.

In relativ stabilen Umfeldern und Märkten ist dieser Ansatz weiterhin praktikabel. Aber– ganz ehrlich: Wie planbar sind Projekte in Ihrem Markt noch?

Entscheidend ist– wie quick immer im Leben– pass away gesunde Balance. Passes away erfordert aber Wissen und Können in beiden „ Management Welten” und vor allem einen agilen Geist. Daran scheitern wir nämlich viel häufiger als an der falschen PM Methodik.

Siehe hierzu auch:

. .

. .